Führungskompetenz und Businesswissen
Das im weiteren Vorgestellte verstehen Sie bitte als EINZELNE BAUSTEINE die frei kompatibel zusammengestellt werden. Inhalte werden in Abstimmung, für Sie und Ihr Team zusammengestellt auch neu zusammengestellt. Wir bieten diese Instrumente sowohl als Coaching im FACE to FACE an als auch für Teams am besten in Teamgrößen von 7-12 Teilnehmer*innen.
Nach stabilen Untersuchungen, auch von uns, wird am Bestreben, Fachkompetenz möglichst hundertprozentig abzudecken, kaum Abstriche gemacht. In den Erwerb der Fachkompetenz investieren Führungskräfte im Durchschnitt drei bis fünf Jahre Ausbildung. In die Entwicklung von Leitungskompetenzen durchschnittlich nur fünf bis zehn Tage. Fakt ist: Relevante Studien zeigen, dass 70 % das Projekterfolgs von sozialer Kompetenz und gelingender Kommunikation abhängen. Es gilt: Was Sie nicht überzeugend vermitteln, existiert real nicht – es wird von anderen nicht wahrgenommen, nur halbherzig umgesetzt und/oder kaum kreativ gelöst.
Ralf Käppler und sein Team haben in diesem Business-Paket die aktuell wichtigen Kompetenzpunkte für Sie zusammengestellt – kurz(weilig), knackig und intensiv werden sie trainiert. Das heißt auch, dass dieses Training ganz bewusst ein Training ist und nicht wie so oft üblich ein vortragslastige Entertainmentshow. Es geht darum, Führungs-, Gesprächs- und Verhandlungserfolg par excellence zu vermitteln. Und das gehirngerecht integrierbar und erinnerungsnah abrufbar.
TEIL 1 Menschenkenntnisse bewusst und leicht gemacht
Ob privat oder geschäftlich – in vielen Situationen ist es notwendig, sich persönlich und individualisiert auf Ihren Gegenüber einstellen zu können. Im Berufsleben liegt das Geheimnis darin, Kundengespräche, Patientenanamnesen und Mitarbeitergespräche so zu führen, dass nicht die Wirkung eines standardisierten Abarbeitens entsteht. Dies setzt die Fähigkeit voraus, andere Menschen zu erkennen und richtig einzuschätzen. In dieser Trainingseinheit entdecken Sie, wie Menschen unterwegs sind und wie Sie erfolgreich mit ihnen kommunizieren.
TEIL 2 Gespräche mit „Nadelöhrcharakter“ gelingen lassen
Bei der Arbeit mit Anderen ist richtige Gesprächsführung eines der wichtigsten und gleichzeitig meist unterschätzten Themen. Für die hohe Bedeutung der Gesprächsführung spricht, dass Leitung bis zu 90% an Gespräche und Besprechungen gebunden ist. In dieser Trainingseinheit erlernen Sie die Kenntnisse zur gelingenden Gesprächsführung. Sie werden Gespräche zielorientiert steuern und moderieren können und auch schwierige und herausfordernde Gesprächssituationen meistern.
TEIL 3 Verhandlungsspielräume richtig nutzen
Wir alle stehen ständig in Verhandlungen, ob beruflich oder privat. Oft genug bleibt nach Verhandlungssituationen das Gefühl, grundlos etwas verschenkt zu haben. Wir zeigen Ihnen in dieser Trainingseinheit, wie Sie sicher in und durch Verhandlungen kommen und dabei Ihr Potenzial ausschöpfen. Sie lernen, Verhandlungen angemessen vorzubereiten, Verhandlungsziele zu definieren und Strategien zum passenden Vorgehen zu entwickeln.
Ihr Wissen nach den Trainings:
- Sie steuern und moderieren Ihre Gespräche umsetzungsnäher und zielorientierter.
- Sie erhalten nachvollziehbare Kenntnisse im Umgang mit schwierigen, herausfordernden Gesprächssituationen.
- Sie erkennen Kommunikationsstrukturen und deren Störeffekte.
- Sie führen Ihr Team individualisierter und potenzialgerechter.
- Sie schaffen es gekonnt mit verhaltensoriginellen Damen und Herren im Team umzugehen.
- Sie nutzen Verhandlungsspielräume und behalten auch in komplexen Situationen den Überblick.
- Sie trainieren und verinnerlichen konzentriert und effektiv das vermittelte Wissen.
ZIELGRUPPE | UnternehmerInnen, Führungsfrauen und Männer, Coaches, PraxisleiterInnen und Ärzte, BeraterInnen sowie Potenzial- und KompetenzträgerInnen aller Branchen.